27 August, 2005

Alte Mühle 1833

The Old Mill, die alte Mühle ist ein Überbleibsel aus den ersten Tagen Westaustraliens. Sie wurde 1833 in South Perth gebaut und gehört damit zu den ältesten Gebäuden Perths. Und 182 Jahre ist für Australien ja steinalt!

OldMill.jpgUnd kaum einer weiss, dass es diese Mühle gibt. Sie steht versteckt fast unter der Freeway Brücke, die über den Swan River führt und sie ist so klein, dass wir glatt an ihr vorbeigefahren sind, obwohl wir nach ihr Ausschau gehalten haben.

Man zahlt 2 Dollar Eintritt bei einer kleinen lieben alten Dame und erfährt wie und warum die Mühle gebaut wurde und unter welchen Anstrengungen die ersten Siedler ihr Leben in Westaustralien aufgebaut haben.

Das ganze ist nicht super aufregend, aber wenn man sich ein bisschen für das Leben im 19. Jahrhundert interessiert, dann staunt man über die Mühlsteine, die extra aus Frankreich gekommen sind und den Brotbackofen, bei dem das Brot sicherlich ziemlich schwarz war, aber von aussen, und die Handtücher aus recycleten Zuckersäcken.

Der ganze Besuch dauert vermutlich nicht länger als 20 Minuten und lässt sich wunderbar mit einem Besuch in einem Cafe in South Perth, am Ufer des Swan Rivers verbinden.

No Comments »

No comments yet.

RSS feed for comments on this post. | Email diesen Artikel

Leave a comment

XHTML (Folgende tags können verwendet werden): <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <code> <em> <i> <strike> <strong> .

:mrgreen: :neutral: :twisted: :arrow: :shock: :smile: :???: :cool: :evil: :grin: :idea: :oops: :razz: :roll: :wink: :cry: :eek: :lol: :mad: :sad: :!: :?: